Feedback

Persönlichkeitsentfaltung

"Ich habe bereits einige Formen des Coachings bzw. der Gesprächstherapie ausprobiert und war sehr gespannt auf die mir bis dahin unbekannte ‚Focusing -Methode‘ bei Frank. – Die Sitzung läuft sehr entspannt ab, Frank macht im Gegensatz zur klassischen Gesprächstherapie keine rationale Analyse, sondern er spricht mit seinem Gegenüber und hört viel zu. Frank sucht nicht nach einem Problemthema, sondern ich habe erzählt, wie zum Beispiel meine Woche geschäftlich und privat war. Dabei haben wir gekuckt, was wir uns näher ansehen wollen. Wir sind bei kritischem Verhältnis zu den eigenen Eltern oder „wie komme ich beruflich als Frau in einer von Männern dominierten Business-Welt zurecht“ über sehr viele Bauchmeldungen meinerseits gestolpert. Da haben wir kurz innegehalten und bei mir kamen Gefühle hoch, die ich bisher erfolgreich ignoriert hatte. Von sehr schmerzlichen Gefühlen, bei denen mich Frank durch sein „da sein und gemeinsames Aushalten und Schweigen“ sehr gut aufgefangen hat bis hin zu Gefühlen, bei denen es einfach schön war, sie endlich als Gesprächspartner zu entdecken. Weggegangen bin ich oft mit neuen Ideen, einer Menge Zuversicht und Power und pragmatischen Tipps. So habe ich diese Gefühle in kritische Situationen wie Geschäftsmeetings mitgenommen und konnte hierdurch völlig anders und zufriedener agieren als ohne dieses Körperempfinden. Frank verspricht nicht, Probleme für einen zu lösen oder der ‚Retter‘ zu sein, sondern er vermittelte mir immer das Gefühl, dass ich selbst meine Themen erkennen, sie da sein lassen kann und in vielen Fällen auch „lösen“ bzw. weiter anschauen kann, bis sich irgendwann die Lösung auftut. Frank unterstützt durch Bilder und Flipchart in einem sehr gemütlichen, aber hoch professionellen hellen Besprechungsraum. Jeder Termin bei Frank tut einfach nur gut und hilft, einen wirklichen Schritt in der Entwicklung der Persönlichkeit, im „authentisch sein“ und in Bezug auf Selbstsicherheit zu tun. – Frank ist als Schauspieler, Bewerbungscoach und in Körperthemen ausgebildeter Experte sehr vielseitig, hat jedoch als zertifizierter integraler Gesprächscoach mit der Focusing-Thematik seine große Leidenschaft gefunden, für die er zutiefst brennt. Alles kommt von Herzen und Frank ist an der Entwicklung des Klienten stark persönlich interessiert und freut sich über dessen Erfolge. Ich werde weiterhin regelmäßig mit Frank arbeiten und kann dies jedem wärmstens empfehlen, der wichtige und auch schwierige Entscheidungen über die Komfortzone hinaus treffen möchte. Es ist aber auch lohnend für jeden, der einfach nur so etwas für sich, seinen Körper und seine Seele machen möchte – gerade in Corona Zeiten wichtiger denn je. Frank bietet auch Online-Live-Sessions an und das Coaching-Zimmer ist sehr groß, so dass sich die Sessel gut mit Höchstabstand positionieren lassen." –– Petra Kamps, Kampagnenmanager Retention Privatkunden, E.ON Energie Deutschland

„Bereits mehrmals hat Frank mir bei verzwickten Lebenssituationen in Beruf und Beziehung Impulse geben können, die mich wieder behutsam in meine Mitte geführt haben. Frank kann wunderbar gut zuhören! Auch schätze ich sehr seine Fähigkeit, einen wachen und heilsamen Raum zu kreieren, in dem das Lösungsprozessbild wie von selbst fühlbar und spürbar für mich wird. Danke Frank... gut zu wissen, dass es dich gibt.“

„Frank gelingt es, das Focusing-Konzept authentisch zu vermitteln. Seine empathische Grundhaltung schafft Vertrauen. Bereits nach kurzer Zeit war ich bereit, mich mit persönlichen Themen ihm zu öffnen und mit Freude zu entwickeln. Dabei hat er sich als sehr flexibel gezeigt, sich anderen Themen zu widmen, die gerade aufgetaucht sind. Es gelingt ihm, mit viel Geduld und fachlicher Kompetenz, Hintergründe zu erklären und sich voll auf mich einzulassen. Bereits bei der nächsten gemeinsamen Sitzung hatte er tolle Ideen, wie wir zusammen die nächsten Schritte planen können. Sein Engagement zeigt sich in seinen Details, eine respektvolle, einladende Atmosphäre zu kreieren. Die persönliche Note, die er mit einbringt, schafft Vertrauen und zeigt seine vielschichtige Lebenserfahrung, die ich gerne genoss, auch mal, um Fragen über das Leben mit ihm zu philosophieren.“

„Sehr professionell und angenehm. Die ganzheitliche Betrachtungsweise fand ich super!“

„Besonders inspirierend.“

„Frank hat mir in einigen Punkten helfen können, die eigentlich nie große Themen waren, aber immer so unterschwellig mitgelaufen sind. Seitdem fühlt sich einiges leichter an und ich habe eine klare Vision, wie es für mich richtig zu laufen hat. Ich habe gelernt darauf zu achten, was mir mein Gefühl sagen will. Hierfür danke ich Frank sehr. Ich komme sehr gerne wieder.“

„Herr Hennenhöfer-Richter hat eine sehr freundliche und angenehme Art.“

Präsentation

„Zahlreiche Übungen zur Präsentation, insgesamt sehr anregend, praxisbezogen, kompetent, sehr wertschätzend, konstruktiv, ermutigend.“

Bewerbungstraining

„Theoretische Bausteine wurden bei diesem Training immer wieder durch praktische Übungen aufgelockert. Die natürliche Scheu während der Übungen hat Herr Hennenhöfer-Richter durch seine einfühlsame Art schnell genommen. Es wurde auch gelacht, was das Training sehr kurzweilig werden ließ. Man spürte, dass Herr Hennenhöfer-Richter mit ‚Herzblut‘ Verhaltensweisen für das Vorstellungsgespräch, aber auch grundlegende, persönlichkeitsformende Tipps vermittelt. Wenn Herr Hennenhöfer-Richter in die Rolle des Personalchefs schlüpft, zeigt er ein perfektes Fingerspitzengefühl, den Bewerber konstruktiv zu spiegeln und Tipps und Hinweise zu geben, ohne zu bewerten."

"Das Widerspiegeln seines eigenen Auftretens und die ehrliche Reflexion haben bei den Bewerbungs­gesprächen sehr geholfen. Die Vermittlung aller Faktoren, sowohl von Kompetenz und Menschlichkeit in solchen Gesprächen, wurde sehr überzeugend dargestellt. Persönlich gesehen, schätze ich dieses ehrliche und wohlgemeinte Feedback sehr."

Rhetorik

„Herr Hennenhöfer-Richter ist sehr authentisch, fit, motivierend. Er machte viele praktische Übungen und gibt sehr gute Tipps, wie man gut wirkt und sicher auftritt. Gute Tipps für Stimmübungen und sehr abwechslungsreich."