Paargespräch

Wenn in einer Beziehung die Partner durch unterschiedliche Ansichten, Meinungen und innere Überzeugungen beginnen, sich voneinander zu entfernen und diese innere Entwicklung dem anderen nicht mitteilen, kann dies zu einem Ungleichgewicht in der Beziehung führen, weil einer den anderen nicht mehr ‚versteht‘. Wenn aber die Beweggründe des anderen nicht mehr verstanden werden, kann dies zu einer immer größeren Störung, bis hin zu einer Krise, führen.

In Focusing-Sitzungen werden in der Paararbeit wertschätzend und akzeptierend die unterschiedlichen Positionen und Haltungen beider Partner angeschaut, um herauszufinden, was der andere jeweils denkt oder fühlt und worin die ursächlichen Gründe für die Entstehung der ‚Schräglage‘ bestehen. Durch die gegenseitige liebevolle Annahme des positiven Aspektes der ‚unerträglichen‘ inneren Haltung des anderen kann sichtbar gemacht werden, was der andere bewusst oder unbewusst leben ‚musste‘, weil man es selbst nicht gelebt hat. Dadurch kann wieder ein Verständnis füreinander, eine Akzeptanz untereinander und damit eine Versöhnung miteinander stattfinden.

Focusing, um wieder zueinander zu finden.