Wer ich bin

Frank Hennenhöfer-Richter. Focusing München

Mein Name ist Frank Hennenhöfer-Richter. Ich bin Jahrgang 1963, komme aus Siegburg (NRW) und lebe seit 1987 in München. Dort besuchte ich die Schauspielschule und wirkte als Schauspieler im Bereich Theater, Film, Fernsehen, Rundfunk und Synchron. Seit 2004 arbeite ich ebenfalls als Model im Bereich der ‚People‘-Fotografie für zahlreiche namhafte Firmen. Während dieser Zeit lernte ich meine Frau kennen, mit der ich seit 1990 zusammenlebe und seit 2007 verheiratet bin. Wir haben drei Kinder.

Anfang der neunziger Jahre war ich parallel dazu auf der Heilpraktiker-Schule ‚Josef Angerer‘. Die Frage, was Gesundheit ist und Heilung bedeutet, begeistert mich nach wie vor. Außerdem absolvierte ich währenddessen bei der Caritas München eine Ausbildung zum Pflegediensthelfer und war als Hospizhelfer tätig. Es fanden zusätzlich Weiterbildungen im Bereich Rhetorik an der Handwerkskammer München (HWK), im Bereich der Atemschulung (nach Middendorf), in ignatianischer Spiritualität (nach dem Hl. Ignatius von Loyola) und in der ‚Kontemplation in Aktion‘ statt.

Zurzeit bin ich u.a. als externer Referent am Zentrum für kommunales Bildungsmanagement – dem Pädagogischen Institut München – tätig. Dort gab ich bereits Gruppenseminare für Lehrkräfte im Bereich Stimme, Stimmpflege, Stimmentfaltung, Sprache der Annahme, gewaltfreie Kommunikation, Präsenzarbeit, Vorbereitung auf das P-Seminar und W-Seminar an Gymnasien, usw. Außerdem bin ich an zahlreichen Berufsschulen in München unterwegs, um mit Schüler*innen Bewerbungsgespräche und bestimmte Kompetenzen, wie sicheres Auftreten, Selbstbewusstsein, nonverbale Kommunikation zu trainieren und zudem am sprachlichen Ausdruck zu arbeiten.

Eine weitere Ausbildung fand am Institut für Integrale Gesprächs- und Focusingtherapie (igf-München) zum integralen Gesprächs- und Focusingcoach statt. Seit 2019 arbeite ich selbstständig in meinem eigenen Studio für Gespräch und Focusing in München-Untermenzing.